Mandelmilch selbst machen
Recipes

Mandelmilch selbst machen- Zero Waste

Ich liebe es, so viele meiner Mahlzeiten möglichst selbst vorzubereiten. Damit meine ich nicht nur, selbst zu kochen. Sondern auch meine eigene Milch herzustellen. Das tolle dabei ist, dass dies nicht nur viel günstiger ist, als sich eine Mandelmilch, Sojamilch, Hafermilch oder ähnliches zu kaufen. Und nicht nur das, sondern sie ist zudem Zero Waste und du kannst sie ganz nach deinem Geschmack anzupassen.

Weshalb ich meine Mandelmilch selbst mache

Wie bereits erwähnt, bin ich ein absoluter Fan von Selbstherstellen. Mir ist absolut bewusst, dass es nicht darum geht, wirklich alles und von Grund auf selbst herzustellen. Das ist oftmals nicht möglich oder auch zu aufwendig… Leider. Obwohl so ein Mango baum schon etwas tolles wäre!

Ich möchte mich lieber darauf fokussieren, das zu tun, was für mich möglich ist und zudem nicht nur Geld und Ressourcen spart, sondern auch schnell und einfach umsetzbar ist.

Und dazu gehört definitiv meine Mandelmilch! Als ich angefangen habe, sie selbst zu machen, war ich mehr als erstaunt, wie schnell es geht und wie gut es schmeckt! Und was noch toller ist: Viel zu oft sind in gekaufter milch Zusatzstoffe, die das Produkt haltbarer, cremiger oder sonstwas machen sollen. Doch das sind alles Nebenprodukte, die wir ganz einfach aus unserer Ernährung streichen können, wenn wir anfangen, die Produkte selbst herzustellen. Und genau deshalb liebe ich meine Mandelmilch so sehr.

selbstgemachte Mandelmilch im Glas

Zutaten

  • 300 ml Wasser
  • 1 EL Mandelmus
  • je nach Geschmack: Vanille, Zimt, 2 Datteln, Rote Beete Pulver oder vieles mehr

Vorbereitung

  • Gib Wasser, Mandelmus und die zusätzlichen Gewürze in deinen Mixer
  • Vermixe alles gut
  • Fülle die Milch in ein Glas
  • Genieße sie Pur, im Müsli oder für Rezepte

Wie du die Mandelmilch verwenden kannst

Das tolle an der Mandelmilch ist, dass du sie für ALLES verwenden kannst: für Smoothies, Muffins und auch herzhaftes! Probiere es aus und lass mich wissen, wie du sie findest.

Hab einen wunderschönen Tag,

Nicola

Next Post

1 Comment

  • Reply Veganes Mac'n Cheese- gesund & proteinreich - Choosing Mindfulness November 17, 2019 at 11:35 am

    […] ml Pflanzenmilch (ich habe Mandelmilch […]

  • Leave a Reply