Choosing Mindfulness

holistic. mindful. health.

Mama Sein

Oft bekommt man den Eindruck, eine Schwangerschaft wäre immer beschwerlich, zehrend und irgendwie unangenehm. Und ich möchte es gar nicht bestreiten: teils ist sie das auch. Doch es gibt durchaus auch Phasen und Momente, in denen ist sie es nicht- im Gegenteil. Damit dies in deiner Schwangerschaft auch so ist, und du dies auch positiv beeinflussen kannst, möchte ich dir hier meine Essentials vorstellen.

Nachhaltige Schwangerschaftsmode- oder auch genannt Slow Mom Fashion  – die nicht nur schön aussieht, bequem ist und fair produziert wird…das gibt es! Bei Abricot Coco findet ihr wunderschöne Kleidungsstücke, die nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch der Stillzeit und darüber hinaus getragen werden kann. 

 

Vor meiner Schwangerschaft habe ich mich bereits intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und hatte eigentlich den Eindruck, dass ich über vieles schon Bescheid weiß und mich mental vorbereiten konnte. Tja, und dann kam die Schwangerschaft und es verging kein Tag, an dem ich nicht etwas Neues über mich und das Thema im Allgemeinen dazugelernt habe. An sich ist es ja auch schön, wenn man einige Überraschungen erleben kann, dennoch gibt es so ein paar Dinge, die ich gerne schon vorher gewusst hätte. Und genau deshalb möchte ich diese mit euch teilen.

Die ersten Tage mit dem Neugeborenen sind etwas ganz besonderes und jede Schwangere freut sich auf diese Zeit. Doch geht es in diesen ersten Wochen nicht nur darum, dein Baby rundum zu versorgen, es ist auch unglaublich wichtig, dass auch du dich während dem Wochenbett erholen und regenerieren kannst. Ich möchte dir hier wertvolle Hinweise für die beste Vorbereitung auf dein Wochenbett geben.

Als frisch gebackene Mama habe ich einen Haufen an neuen Themen und Aufgaben, die nun mein Alltag sind. Und so natürlich auch das Thema Windeln! Es ist wirklich ein großes Fass, welches man bei Gesprächen zu diesem Thema mit den unterschiedlichsten Menschen öffnet. In diesem Post möchte ich dir über meine ganz persönliche Erfahrung mit dem Thema Windeln berichten und wie wir es geschafft haben, eine nachhaltige, praktische und auch coole Lösung für uns zu finden.

Mit einem kleinen Baby ändert sich bekanntlich alles. Und das ist ja auch schön so. Allerdings gibt es so manche Momente, in denen das kleine Wunder am Liebsten, beziehungsweise ausschließlich, Haut an Haut sein möchte. Und hat man dann etwa noch einiges im Haushalt zu erledigen oder möchte nach Draußen, wird es schwierig. Doch es gibt dafür eine ganz simple, wie auch geniale Lösung: eine Babytrage. 

Das wohl größte Thema für alle Eltern ist der Babyschlaf. Wie kann mein Baby besser einschlafen? Wie schaffe ich es, dass es länger schafen kann? Wie gelingt es mir, auch etwas anderes zu tun als nur das Baby zu halten damit es schlafen kann? All dies und mehr sind ganz berechtigte Fragen, besonders in den ersten Wochen und Monaten. Und glaubt mir, als Jung- Mama sind diese Fragen auch mir das ein oder andere Mal durch den Kopf geschossen. Warum sie das nun nicht mehr müssen? Das erzähle ich euch in diesem Beitrag!

Die Selbstständigkeit und Entwicklung von Babys und Kleinkindern fördern mit einem Tuki Lernturm

Ihr wisst wie sehr mir die kindgerechte, beziehungsorientierte “Erziehung” am Herzen liegt. Ich persönlich mag ja den Begriff nicht so gern, daher verwende ich lieber Entwicklung. Denn es geht in meinen Augen vielmehr darum, unseren Kindern eine altersgerechte Förderung und Unterstützung zu bieten, ihnen gesunde Grenzen zu zeigen und innerhalb dieser Sicherheit und Förderung der Kompetenzen zu ermöglichen. Und da unsere kleine Maus mit jedem Tag mehr Entdeckerfreude entwickelt und mehr und mehr am Geschehen um sie herum teilnehmen möchte, habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, sie hier bestmöglich zu unterstützen.