Choosing Mindfulness

holistic. mindful. health.

Essentials für eine entspannte und gesunde Schwangerschaft

Oft bekommt man den Eindruck, eine Schwangerschaft wäre immer beschwerlich, zehrend und irgendwie unangenehm. Und ich möchte es gar nicht bestreiten: teils ist sie das auch. Doch es gibt durchaus auch Phasen und Momente, in denen ist sie es nicht- im Gegenteil. Damit dies in deiner Schwangerschaft auch so ist, und du dies auch positiv beeinflussen kannst, möchte ich dir hier meine Essentials vorstellen.

Tägliche Bewegung

Man hört es eigentlich für jedes Alter und jeden Zweck, aber Bewegung ist die ultimative Geheimwaffe für einen gesunden Körper. Denn dadurch ist er besser mit Sauerstoff versorgt, kann somit die einzelnen Zellen besser versorgen und auch auf energetischer Ebene wirkt dies belebend und anregend. Gerade in einer Zeit, in der wir vielleicht nicht genau so wie zuvor den Sport und die Belastung haben können wie normal, ist es daher umso wichtiger, sich jeden Tag Zeit dafür einzuräumen den Körper zu bewegen.
Und das muss auch nicht stundenlang sein und intensiv. Je nach Fortschritt der Schwangerschaft und Wohlbefinden kann dies auch ein ganz gemütlicher kurzer Spaziergang sein. Bitte kläre natürlich mit deinem Gynäkologen oder deiner Hebamme deinen ganz persönlichen Fall ab, aber ganz oft wird einem auch direkt mitgeteilt, worauf man achten sollte.

Ich liebe es zum Beispiel, jeden Tag einen entspannten Spaziergang zu unternehmen. Dadurch, dass wir sehr nahe am Wald wohnen, ist das natürlich noch einmal doppelt so gut denn die Terpene der Bäume sorgen für einen zusätzlichen Health Booster.

Aber auch Schwangerschaftsyoga, sanftes Pilates und spezielle Workouts sind ganz wunderbar und beugen zudem auch Rückenschmerzen und Wassereinlagerungen vor.

Schau einfach, was dir gut tut und vor allem auch Spaß macht.

Kleine Dinge mehr wertschätzen

Dies ist vor allem ein Tipp, der sehr auf dein Mindset abzielt. Doch dieses ist eines der Kernthemen für eine positive Wahrnehmung. Denn wir alle sehen unsere Welt nur aus der eigenen Perspektive. Daher ist es quasi unumgänglich, sich positiv auszurichten um ein glückliches und erfülltes Leben zu haben. Und ebenso auch eine positive Schwangerschaft. Am besten ist es daher, sich noch mehr den kleinen Dingen bewusst zu werden und diese noch viel mehr wert zu schätzen. Ob es dabei das wunderschön gefärbte Laub der Bäume, die kleinen Blüten in der Wiese, ein liebevoller Blick vom Partner oder ein gemütlicher Abend mit einem guten Buch ist, mache dir immer wieder die kleinen, feinen Momente deines Tages bewusst.

Ängste bearbeiten und auflösen

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der viele Dinge auf uns zukommen, die verunsichern und vielleicht auch verängstigen können. Das ist auch ganz normal, doch sollte man sich schon frühzeitig mit diesen Themen auseinander setzen. Es geht auch gar nicht darum, eine Leichtsinnigkeit oder Sorglosigkeit zu entwickeln. Ich möchte vielmehr darauf hinaus, dass viele der Ängste, die wir vor allem unbewusst mit uns herumschleppen, sich körperlich und psychisch zeigen. Und je eher wir dies auflösen können, desto besser.

Dass eine Geburt und die Zeit danach herausfordernd ist, ist normal. Dennoch gibt es einen Unterschied zu Angst davor. Ich finde es daher, dass dies ein ganz wichtiges Element der Essentials ist, um die Schwangerschaft auch wirklich genießen zu können.

Suche dir, wenn du Hilfe brauchst, jemanden, der dich dabei unterstützt. Es gibt so viele tolle und effektive Methoden und Herangehensweisen, die hier unterstützen können. Beispielsweise sind EMDR oder auch die therapeutische Hypnose ganz effektive und sanfte Methoden, die so viel bewirken können.

Gönne dir jeden Tag etwas für dich

Der Gedanke, das unser Baby jede Emotion und Regung mitbekommt, ist wirklich erstaunlich. Und in meinen Augen eine ganz entscheidende Motivation, um sich jeden Tag etwas positives zu gönnen, das dir Freude bereitet. Sei es ein gemütlicher Abend mit einem guten Buch, ein leckerer Bliss Ball, eine Tasse guter Tee oder ein Spaziergang um den See oder in den Wald. Es darf etwas ganz kleines sein, das du in deinen Alltag integrieren kannst.

Entschleunigung und Erwartungen

Was für mich ein ganz wichtiges Thema ist, ist es mich mental nicht so sehr unter Druck zu setzen. Denn vor allem wenn alles etwas mühsamer wird, der Körper einfach auch ganz natürlicherweise die geistige und körperliche Leistung senkt, ist es nur kontraproduktiv, sich genau wie vor der Schwangerschaft unter Druck zu setzen. Es ist anfangs vielleicht ziemlich herausfordernd, die eigenen Erwartungen herunter zu schrauben, doch auf lange Sicht so ungemein wichtig. Dies ist keine Zeit für Hochleistung im Sport, dem Beruf oder allem anderen, außer in der Disziplin Schwanger Sein. Denn allein das ist schon eine Höchstleistung. Mache dir also bewusst, was dich noch unter Druck setzt und wo du noch entschleunigen kannst und musst.

Fazit: Du und dein Baby sind jetzt deine Prioriät

Dir wurde vielleicht beim Lesen der Essentials klar, dass diese Zeit eine ist, in der es vor allem um dich, und dein Baby und euer Wohlbefinden geht. Und genau das sollte also dein Fokus sein. Doch ganz ohne hohe Erwartungen und Druck. Tu das, was dir gut tut und Freude bringt. Denn dann geht es auch deinem Baby gut.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Ausprobieren und Umsetzen der Essentials und schicke dir ganz viel Liebe.

Deine Nicola