Choosing Mindfulness

holistic. mindful. health.

Mindfulness

In unserer heutigen Leistungsgesellschaft, aber auch durch die Medizin und Wissenschaft rückt das Thema Zyklusbewusstsein und warum ein gesunder Zyklus so wichtig ist, sehr in den Hintergrund. Viel zu oft ist es dann so, dass erst bei einem Kinderwunsch oder bei Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft, der Fokus auf die Zyklusgesundheit gelegt wird.

Klappt es nicht, schwanger zu werden, oder die Schwangerschaft gesund auszutragen, werden Unmengen an Tests gemacht, der Hormonstatus überprüft, Supplemente verabreicht und diverse andere Therapien angesetzt.

Das können auch alles durchaus wichtige Wege sein, um einen unerfüllten Kinderwunsch doch wahr werden zu lassen. Doch in meinen Augen ist es wichtig, dass wir uns schon viel früher Gedanken über einen gesunden Zyklus machen.

Es klingt ganz oft so, als müsste man ein großer Umweltschützer sein und Sustainability studiert haben, um wirklich etwas für die Umwelt zu tun. Doch dieser Schein trügt- und das ist gut so! Denn es ist eigentlich gar nicht so kompliziert, Nachhaltigkeit in das eigene Leben zu integrieren. Wie genau das geht, schauen wir uns hier an

Der Weibliche Zyklus und die Mondphasen haben viel gemeinsam. In diesem Post schauen wir uns an, wie sich die beiden ähneln und was wir daraus lernen können.

Wir Menschen bestehen zu knapp 80% aus Wasser. Die Ozeane und Meere mit ihren Gezeiten werden vom Mond beeinflusst. Allein dies weist auf den Einfluss des Mondes auf uns hin. Es gibt so viele Überschneidungen die der Weibliche Zyklus und die Mondphasen haben. Daher werden wir uns einmal die Gemeinsamkeiten genauer ansehen.

Wir alle sind so individuell. Und genau so verhält es sich auch mit unserem Zyklus. Der weibliche Zyklus einer Frau unterscheidet sich auch von Mal zu Mal. In diesem Beitrag möchte ich euch wichtige Fakten zum Thema Zyklusgesundheit geben und auch darauf eingehen, was du aktiv und positiv beeinflussen kannst.

Buddha Bowls sind meiner Meinung nach die genialste, einfachste und leckerste Möglichkeit, einen bunten Regenbogen an vielen gesunden Lebensmitteln zu kombinieren. Und das Beste daran: die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich. Deiner Fantasie und den dir verfügbaren Zutaten sind keine Grenzen gesetzt.

Ich liebe es, Abwechslung in meine Buddha Bowls zu bringen. Je nachdem, was gerade in Saison ist, wie das Wetter ist und wie ich mich fühle. Gerade in den wärmeren Monatenbevorzuge ich es, “kühlende” Gemüsesorten in meine Bowls zu mischen. So etwa Spinat oder Grünkohl. Ein weiterer Favorit ist Sauerkraut. Und dieses am liebsten kalt, in meiner Sommer Buddha Bowl- das ist einfach das Beste überhaupt!

Die vier Jahreszeiten und der Zyklus sind eng miteinander verknüpft. In diesem Beitrag schauen wir uns einmal genau an, wie stark die einzelnen Zyklusphasen mit den natürlichem Rhythmus der Natur verbunden sind.

Der Hormonspiegel ist ein komplexes System. In diesem Beitrag gehe ich auf die hormonellen Veränderungen in den vier Zyklusphasen ein.

Die Veränderungen im Verlauf des weiblichen Zyklus sind verantwortlich für all das, was uns Frauen ausmacht. Und damit meine ich nicht PMS, Periodenschmerzen, Stimmungsschwankungen oder ähnliches.

Es geht um die Dinge, die auch- und vor allem- bei einem Zyklus im Hormonellen Gleichgewicht vonstatten gehen. Damit ist im Prinzip der gesamte Ablauf des Zyklus gemeint. Von der monatlichen Blutung über die Bildung der Follikel hin zur Reifung des Gelbkörpers. All diese Prozesse sind nur möglich dank der hormonellen Veränderungen.

Viele Frauen leiden in den Tagen vor ihrer Periode an Stimmungsschwankungen, Heißhunger, Brustschmerzen, Unterleibschmerzen, Verdauungsbeschwerden und weiteren Beschwerden. Man versteht unter dem Auftreten dieser Symptome in den Tagen vor der Menstruationsphase das sogenannte Prämenstruelle Syndrom, PMS. In der heutigen Gesellschaft ist dieses weit verbreitet und ein häufiger Grund, weshalb eine negative Verknüpfung mit dem weiblichen Zyklus und den hormonellen Veränderung besteht. Es gibt jedoch auch sanfte und natürliche Möglichkeiten PMS zu heilen und vorzubeugen. 

Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist in aller Munde. Viele Produkte, die wir tagtäglich benutzen nutzen diesen Trend – im positiven Sinne – auch für ihr Marketing. Doch nebst der Entscheidung für solche innovativen Produkten gibt es auch noch viel, was wir tagtäglich dafür tun können, mehr auf ein umweltfreundlicheres Leben zu achten. Und deshalb möchte ich euch hier 5 einfache und doch sehr effektive Möglichkeiten vorstellen, die ihr schnell und bequem umsetzen könnt, um ein nachhaltigeres Leben zu führen.

Die Farbe deiner Periode ist nicht willkürlich und ein wichtiges Anzeichen für glückliche Hormone, oder eben auch ein hormonelles Ungleichgewicht. Wir werden uns in diesem Beitrag die verschiedenen Farbtöne der Menstruationsblutung ansehen und ich erkläre dir, was du bei jeder einzelnen Farbe tun kannst, um dahinter liegende Ursachen zu heilen.

Giftstoffe aus der Umwelt, Mikroplastik und Pestizide machen auch vor unseren Hormonen keinen Halt. Schädliche Giftstoffe können unser endokrines System, also unser hormonelles Gleichgewicht sehr stark durcheinander bringen. Diese werden endokrine Disruptoren oder auch Xenohormone genannt.

In unserer modernen Gesellschaft gibt es sehr viele Giftstoffe, mit denen wir tagtäglich in Kontakt kommen. Doch es gibt durchaus Möglichkeiten, wie du den Einfluss von Giftstoffen auf deinen Körper so minimal wie möglich halten und durch schadstofffreie Alternativen ersetzen kannst.

Während der Menstruationsphase sind vor allem B- Vitamine und Eisen essentielle Nährwerte, die dein Körper jetzt braucht. Ein Gekeimtes Buchweizen Rote Bete Risotto ist daher das perfekte Zyklusfood während deiner Periode.

Nach dem Blutverlust durch die Periode, sowie durch den Tiefstand an Hormonen muss nun in der Follikelphase einiges an Energie wieder aufgebaut und Nährstoffe aufgestockt werden. Deshalb sind vor allem einige Nährstoffe in der Follikelphase besonders wichtig. 

Die Eisprungphase ist die dritte von vier Zyklusphasen. Nach der Menstruation und der Follikelphase liegt nun der Fokus auf dem Sprung des gereiften Follikels aus den Eierstöcken. Jetzt ist es besonders wichtig, dass Östrogenüberschüsse und freie Radikale aus dem Körper geleitet werden. Der Quinoa Amaranth Auflauf liefert die wichtigen Nährstoffe für die Eisprungphase und schmeckt dabei auch noch lecker!

Die Kidney Bohnen Falafel mit Ofengemüse sind genau das richtige für dich wenn du in deiner Lutealphase bist. Denn sie sind gefüllt mit wichtigen Nährstoffen für die letzte Zyklusphase und die Bildung von Progesteron.

Wenn wir uns die Heilkräuter für Frauengesundheit anschauen, dann kommen wir an Frauenmantel nicht vorbei. Und das zurecht. Die Alchemilla Vulgaris ist ein richtiges Paket an wertvollen Inhaltsstoffen.

Vor allem in der Schwangerschaft und Geburtseinleitung genießen die Himbeerblätter, auch genannt Rubus idaeus einen guten Ruf. Doch die Blätter können auch für viele weitere Anwendungsgebiete der Frauenheilkunde erfolgversprechend eingesetzt werden.

Als eines der beliebtesten und weit verbreitetsten Wildkräuter hier in unserer Klimazone ist die Schafgarbe ein wichtiger Bestandteil der Kräutervorräte. Und das nicht ohne guten Grund: Ihre Anwendungsgebiete sind vielfältig und auch in der Frauenheilkunde wird sie gern genutzt.

Die monatliche Blutung, beziehungsweise Periode, ist die wohl offensichtlichste Zyklusphase. Hier hast du deine Periode. Mit dem ersten Tag der Periode beginnt ein neuer Zyklus. Dieser wird auch als Tag 1 gerechnet. Durchschnittlich dauert die Menstruationsphase in etwa 4 bis 7 Tage. Dabei kann es sein, dass du in einem Zyklus 4 Tage, in einem anderen 6 Tage lang blutest. Eine Schwankung ist dabei ganz normal. 

Die Follikelphase beginnt mit dem Ende der Periode. Somit beginnt sie an Tag 5 bis 8 des Zyklus. Sie dauert in etwa 6 bis 12 Tage an. Nachdem die Hormone Östrogen, Progesteron, dem Follikelstimulierendem Hormon (FSH) und dem Luteinisierende Hormon (LH) während der Periode auf ihrem Tiefpunkt waren, steigt Östrogen nun an. Dies sorgt für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Auch wird dadurch das Heranreifen der Follikel in den Eierstöcken angeregt.

Der Eisprung, auch Ovulation genannt, markiert den Zeitpunkt innerhalb des Zyklus, in der eine herangereifte Eizelle die Eierstöcke verlässt und in den Eileiter wandert. Dies ist auch der fruchtbare Zeitrahmen. Doch entgegen der vielen Mythen ist es nur möglich, an etwa 5 Tagen schwanger zu werden. Ich werde darauf noch in weiteren Beiträgen eingehen. Der Zeitraum des Eisprungs ist etwa 16 bis 12 Tage vor dem Ende des aktuellen Zyklus. Den Eisprung selbst kann man somit vor allem in Nachhinein sehr gut erkennen durch einen Anstieg der Basaltemperatur 1 bis 2 Tage nach dem Eisprung.

Die Lutealphase wird auch Gelbkörper Phase genannt. Denn nun wird die Eizelle, die sich beim Eisprung aus den Eierstöcken löst zu einem Gelbkörper. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird der corpus luteum vom Körper verstoffwechselt.

Durch den Anstieg an Progesteron nimmt die Östrogendominanz aus der Follikelphase und dem Eisprung ab. Diese letzte Phase des weiblichen Zyklus dauert in etwa 12 bis 14 Tage.

Die erste Zyklusphase ist für den Körper besonders Kräfte- und Nährstoffzehrend. Daher ist es besonders wichtig, dass du einige wichtige Nährstoffe in der Menstruationsphase beachtest und deinem Körper in dieser Zeit regelmäßig gibst.

Nach dem Blutverlust durch die Periode, sowie durch den Tiefstand an Hormonen muss nun in der Follikelphase einiges an Energie wieder aufgebaut und Nährstoffe aufgestockt werden. Deshalb sind vor allem einige Nährstoffe in der Follikelphase besonders wichtig.

Die wichtigsten Nährstoffe für die Eisprungphase sorgen dafür, dass der Eisprung auch wirklich stattfindet. In dieser Zyklusphase ist es wichtig, dass ein Östrogenüberschuss abgebaut wird um so den Eisprung zu ermöglichen. Einflussfaktoren wie Stress oder ein Mangel an Nährstoffen können auch dazu führen, dass ein Zyklus ohne Eisprung stattfindet. Und auch ohne einen Kinderwunsch ist der Eisprung wichtig! 

In der letzten Zyklusphase steht die Progesteron Produktion im Vordergrund. Welche Nährstoffe für die Lutealphase essentiell sind, erfährst du hier.