Choosing Mindfulness

holistic. mindful. health.

Nachhaltige und praktische Windeln? Gibt es!

Als frisch gebackene Mama kamen zahlreiche neue Themen und Aufgaben auf mich zu. Und so natürlich auch das Thema Windeln. Ein Thema, welches viele Eltern beschäftigt und zu dem so ziemlich jeder seine ganz eigene Meinung hat. Sei es die Großmutter, die noch mit den klassischen Mullwindeln gewickelt hat oder der Working Dad, der auf praktische Wegwerfwindeln mit Feuchtigkeitsanzeige schwört. Es gibt beim Thema Windeln so viele Möglichkeiten, dass es einen bei der Auswahl für das eigene Baby schier überfordern kann.

Ich bin ehrlich, mir ging es in meiner Schwangerschaft zunächst auch so. Wie soll man in diesem Dschungel an Möglichkeiten die richtige Auswahl treffen? Denn jedes Produkt scheint seine ganz individuellen Vor- und Nachteile zu haben. Leider ist es besonders für Neulinge im noch einmal viel undurchschaubarer als für erprobte Eltern.

Besonders komplex wird es dann auch noch, wenn man gewisse Ansprüche an Nachhaltigkeit, Praktikabilität und auch Design hat. Denn dies scheint in der großen Auswahl in Drogeriemärkten und Online erst einmal unmöglich zu sein. Muss es aber nicht. Denn wenn man sich einmal etwas genauer mit diesem Thema befasst, findet man ganz sicher die richtige Lösung für die eigene Familie. Aber keine Angst: in diesem Beitrag stelle ich dir meinen Favoriten für nachhaltige und praktische Windeln vor.

Gibt es Windeln, die nachhaltig und praktisch sind? Ja, mit den Judes Stoffwindeln habe ich ein Windelsystem gefunden, die meinen Babyalltag einfacher machen und die Umwelt schonen.

In diesem Post möchte ich dir über meine ganz persönliche Erfahrung mit dem Thema Windeln berichten und wie wir es geschafft haben, eine nachhaltige, praktische und auch coole Lösung für uns zu finden.

Das Windel Einmaleins

Wer bald ein Baby erwartet, wird sich unweigerlich mit dem Thema Windeln beschäftigen. Spätestens in der Schwangerschaft kommt dann die Frage auf: Wie möchte ich mein Baby wickeln? Wie bereits erwähnt, gibt es eine Vielzahl an Optionen. Dazu zählen:

  • klassische Wegwerfwindeln 
  • Mullwindeln und Abhaltehöschen  
  • waschbare Systeme  

Wenn man sich einmal überlegt, wie viele Windeln tagtäglich gebraucht werden, wird schnell klar, dass Einwegwindeln ziemlich viel Müll produzieren. Und das Schlimme daran ist, dass die Materialien der Windeln extrem lange zum Abbau benötigen. Wenn man bedenkt, dass man ein Kind in den ersten zwei bis drei Jahren etwa 8-mal pro Tag wickelt, wird klar, wie viel Müll wir damit eigentlich produzieren. Pro Kind entsteht etwa eine Tonne Windelmüll. Dies ist für mich persönlich keine Option, die ich für meine Familie wählen wollte. 

Wickeln mit Mullwindeln

Die klassischen Mullwindeln sind schon eine viel nachhaltigere Lösung. Die weichen Mulltücher bestehen in der Regel aus Baumwolle und werden um den Po des Babys gewickelt. Man kann sie also nach Gebrauch einfach waschen und wiederverwenden. Jedoch habe ich aus Recherchen und aus Erfahrungen anderer Familien schnell gemerkt, dass die speziellen Wickeltechniken schon recht zeitaufwändig sind. Das war für mich dann auch nicht die richtige Lösung.

Abhalten und Abhaltehöschen

Als weitere Option habe ich mir schließlich Abhaltehöschen angesehen. Dies sind spezielle Windeln, welche dabei helfen, schneller abhalten zu können. Abhalten bedeutet, das Baby ins Töpfchen, die Toilette oder ein anderes Gefäß machen zu lassen, wenn es die entsprechenden Signale gibt. Denn Babys wollen von Natur aus weder sich selbst, noch ihre Bezugsperson oder ihren Schlafplatz beschmutzen und geben deshalb unterschiedlich starke Signale, wenn sie sich lösen möchten. 

An sich bin ich ein großer Fan vom Abhalten, wir bieten unserem Baby nach dem Stillen und wenn sie Anzeichen macht, auch das Töpfchen an. Nur ist es für uns keine alleinige Option, stets nur abzuhalten. Denn wenn wir draußen spazieren sind, nachts einmal im Schlaf etwas kommt oder das Töpfchen einfach nicht schnell genug angeboten wird, dann brauchen wir einfach ein Backup. Denn ein nasses Höschen ist für keinen der Beteiligten ein Spaß.

Waschbare Windelsysteme: Sind Stoffwindeln die Alternative?

Als ich mir schließlich die waschbaren, wiederverwendbaren Windelsysteme angeschaut habe, hat sich erneut eine ganze Welt für mich eröffnet. Es gibt auch hier eine große Auswahl und auf den ersten Blick weiß man gar nicht so recht, was man sich nun alles zulegen soll. Denn es gibt Systeme, in denen unterschiedliche Einlagen, Überwindeln, Innenwindeln, Pads und weiteres recht komplex angeordnet werden. Das hatte mich anfangs auch ein wenig verunsichert. Denn wie soll man allein aus der Vielzahl an Einlagen die richtige wählen? Doch ich habe an diesem Punkt weiter gesucht und wollte etwas finden, das nicht nur nachhaltig ist, sondern auch einfach zu verwenden. 

Und dann habe ich die nachhaltigen und praktischen Windeln von Judes gefunden und alles war plötzlich ganz einfach.

Die Judes Stoffwindeln – einfach, nachhaltig und cool

Als ich in meiner Recherche auf Judes gestoßen bin, fiel mir direkt auf, dass hier drei Dinge im Vordergrund stehen: Einfachheit, Praktikabilität und Nachhaltigkeit. Drei Faktoren, die bei meiner Auswahl ganz oben standen. 

Judes ist ein kleines Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat, die einfachste Windel der Welt zu entwickeln. Dabei steht nicht nur das einfache An- und Ausziehen im Vordergrund, sondern auch, dass die Umwelt möglichst wenig durch Müllberge belastet wird.

Bei Judes findet man sich selbst als Neuling direkt mit dem System zurecht. Es gibt zwei verschiedene Größen: 

  • Neugeborene bis zu 7,5 kg 
  • Onesize von 7,5 kg bis 15 kg. 

In der Nacht kann man die Booster-Einlagen für noch mehr Saugkraft in dide Innenwindel legen und zieht eine Überwindel im Design der Wahl darüber. Die Auswahl an schönen Designs ist groß: von einfarbig pastellig, zu bunten Mustern ist alles dabei. 

Über dieses Quiz findest du heraus, welches Judes-Set am besten zu dir und deinem Kind passt. Ganz nebenbei erhältst du zahlreiche interessante Informationen rund ums Thema Stoffwindeln.

Das Schöne an den nachhaltigen und praktischen Windeln ist, dass sie super einfach in der Anwendung sind und durch den Klettverschluss individuell einstellbar sind. Auch der Tragekomfort und die Hautfreundlichkeit sind dank der verwendeten Bio-Baumwolle gesichert. Die Stoffwindel Überhose ist durch ihre recycelte und wasserundurchlässige Doppelbeschichtung ideal, um auslaufsichere Tage und Nächte genießen zu können.

So geht Babyleichtes Windelwechseln – Stoffwindeln waschen und einfach wieder tragen

Die Judes Stoffwindeln lassen sich ganz einfach reinigen. Nach Gebrauch werden die Windeln in einem Windelbeutel gesammelt. Hängt man den Windelbeutel an einem Haken auf, riechen die Windeln auch nicht, denn die Luft kann zirkulieren und so haben unangenehme Gerüche keine Chance. 

Nach 3-4 Tagen werden die Stoffwindeln gewaschen. Hierzu einfach den Windelbeutel am Reißverschluss öffnen und in einer Vorwäsche spülen. Anschließend kann auch andere Wäsche, welche bei 60° gewaschen wird, hinzugefügt werden. Einfach trocknen und schon können die Windeln wieder verwendet werden. In diesem Beitrag haben wir alles zusammengetragen, was du zum Thema “Stoffwindeln waschen” wissen musst.

Nach dem Waschen hänge ich die Windeln auf den Handtuchtrockner und so sind sie am nächsten Tag wieder bereit für den Einsatz

Für Unterwegs kann man den praktischen Windelbeutel auslaufsicher und hygienisch verwenden. Er ist nicht nur praktisch, durch seine Optik wirkt er dazu auch noch stilvoll und cool. So ist auch für unterwegs für eine nachhaltige Windellösung gesorgt.

Für Unterwegs kann man den praktischen Windelbeutel auslaufsicher und hygienisch verwenden. Er ist nicht nur praktisch, durch seine Optik wirkt er dazu auch noch stilvoll und cool. So ist auch für unterwegs für eine nachhaltige Windellösung gesorgt.

Mein Fazit zu den Judes Stoffwindeln

Wie ich bereits eingangs erwähnt hatte, ist für mich eine einfache, aber dennoch auch umweltfreundliche Lösung beim Thema Windeln wichtig. Daher habe ich mich nach Geburt meiner kleinen Maus für Judes Stoffwindeln entschieden. Und ich kann nun mit großer Zufriedenheit berichten, dass ich diese Entscheidung jederzeit wieder treffen würde! Nicht nur sparen wir so Unmengen an Restmüll, sondern wir haben auch überhaupt keine Probleme mit einem wunden Babypo. 

Das Wechseln geht so einfach, schnell und unkompliziert. Das Beste an den Judes Windeln finde ich, dass sie durch ihre hochwertigen Materialien besonders langlebig und daher für mehrere Kinder einsetzbar sind. So kann man nicht nur eine Menge an Müll sparen, sondern auch eine nicht zu unterschätzende Summe an Geld.

Die Judes Stoffwindeln bestehend aus Überwindeln, Booster Einlagen und Innenwindeln

Ihr seht also: ich bin wirklich happy mit den Stoffwindeln und kann sie jeder Familie mit Wickelkindern nur ans Herz legen. Das Tolle an Judes ist, dass es neben den großen Sets (welche übrigens ganz individuell konfigurierbar sind), auch ein Windel Testpaket gibt, welches ideal ist, um erst einmal die Judes Stoffwindeln kennenzulernen. Somit wird der Einstieg ins Stoffwindel Universum ganz einfach.

Ich wünsche Euch und euren Kleinsten schon einmal ganz viel Spaß mit den Judes Stoffwindeln – denn der ist euch sicher!

Alles Liebe,

Eure Nicola