Choosing Mindfulness

holistic. mindful. health.

Die Period Panty von Gotyu – sind sie es wert?

Period Panty Gotyu Periodenunterwäsche

Kennst du das, wenn du deine Periode hast und ständig darüber nachdenkst, wann und wo du deine Binde oder dein Tampon wechseln musst? Oder dieses schlechte Gewissen, wenn du das x-te Mal ein weiteres Menstruationsprodukt in den Müll werfen musst? Ja, das sind für viele von uns ständig wiederkehrende, mulmige Gefühle. Doch das muss nicht sein, es gibt einen Weg heraus aus dieser Sackgasse, und dieser geniale Weg nennt sich Period Panty.

Warum Tampons und Binden nicht die einzige Lösung für deine Menstruation sein müssen

Hast du gewusst, dass eine Frau im Durchschnitt etwa 500 Mal in ihrem Leben eine Periode hat? Und jetzt versuche mal auszurechnen, wie viel Müll dabei anfällt, wenn jedes Mal Tampons oder Binden verwendet würden. Da kann es einem richtig schwindlig werden, wenn man darüber nachdenkt.

Konventionelle Menstruationsprodukte enthalten viele Giftstoffe, die dein hormonelles Gleichgewicht negativ beeinflussen. Durch chemische Zusätze in den Hygieneprodukten gelangen die sogenannten Xenohormone in deinen Körper und bringen deine Hormone aus der Balance. Dies kann zu vielen negativen Folgen wie etwa starke Periodenschmerzen, PMS, Akne, Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen, Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenprobleme und häufig auch Östrogendominanz führen. Die chemischen Zusatzstoffe werden häufig in Hygieneartikeln verwendet, um Gerüche abzumildern und die Saugfähigkeit zu steigern.

Doch nicht nur dein Körper leidet unter der Nutzung dieser Produkte. Denn sie produzieren auch eine Menge Müll- und das Monat für Monat aufs Neue. Im Durchschnitt werden pro Frauenleben in etwa 17.000 Tampons oder Binden verbraucht, was etwa 140 Kilo Müll entspricht. Und ein Großteil der Hygieneartikel besteht aus sehr viel Plastikanteilen. Der Abbau dieser Müllberge an Tampons und Binden dauert eine sehr lange Zeit. Plastik wird in etwa 400 Jahren abgebaut.

Du siehst, nicht nur deinem Körper schadet es, wenn du Monat für Monat zu konventionellen Perioden Produkten greifst. Selbstverständlich kannst du deine Periode nicht verhindern- und das solltest du auch gar nicht! Die Menstruationsblutung ist etwas so wichtiges für den weiblichen Körper und sollte vielmehr noch ins positive Licht gerückt werden. Doch ganz oft ist auch das Dilemma mit den Hygieneartikeln ein Grund, weshalb unsere roten Tage einen so schlechten Ruf haben.

Was uns eigentlich an unserem regelmäßigen Zyklus stört

Wenn ihr mich und meinen Blog kennt, dann wisst ihr, dass ich absolut fasziniert davon bin, was für ein Wunder unser weiblicher Körper ist und somit auch die Periode. In diesem Beitrag etwa findest du eine kompakte Zusammenfassung davon, was der Zyklus eigentlich genau ist und was er bedeutet. Doch nicht nur ich, sondern auch sehr viele von euch schreiben mir häufig, dass sie zwar verstehen, weshalb die Periode so so wichtig für uns und unsere Gesundheit ist, dennoch lese ich immer wieder, dass ihr euch irgendwie dennoch nicht so richtig darüber freut. Und aus meiner eigenen Erfahrung als auch aus dem Feedback, das ich von euch bekomme sind es vor allem folgende Dinge, die einer glücklichen und positiven Periodenzeit im Weg stehen:

  1. Schmerzen während der Periode: Dies hängt vor allem mit einem Ungleichgewicht in deinem Hormonhaushalt zusammen. Es ist wirklich nicht normal, mit Bauchkrämpfen und K.O. jeden Monat mit einer Wärmflasche und Schmerzmitteln auf der Couch zu liegen. Ich habe dazu einen Beitrag geschrieben, in dem ich noch einmal ganz genau auf dieses Thema eingehe.
  2. PMS: wenn du die Tage vor deiner Periode unter schlechter Laune, Gereiztheit, unreiner Haut und auch körperlichen Beschwerden leidest, dann lass dir gesagt sein: das musst du nicht einfach hinnehmen. Auch hier liegt die Ursache in einem unausgeglichenen Hormonhaushalt. Lies dazu in diesem Post nach, was du dafür tun kannst, dass es dir bald besser geht.
  3. Aufwendige Hygienemaßnahmen: Besonders während den starken Tagen scheint es so, als müssten wir alle Stunde Tampons oder Binden wechseln- das nervt natürlich und sorgt dafür, dass wir jeden Monat zum Stammgast in unserem Drogeriemarkt werden. Und rechnet man einmal zusammen, wie viel eine Frau über ihr gesamtes (Perioden-) Leben für Tampons oder Binden ausgibt, kommt man auf drei- bis vierstellige Summen- und das ist einfach sehr viel Geld. Aber was noch dazu kommt: die Umweltbelastung durch derart viel Müll ist ebenfalls enorm.

Ich verstehe daher sehr gut, warum viele von uns sich jeden Monat aufs Neue eher weniger als mehr auf diese Zeit freuen. Doch das muss wirklich nicht sein, denn ich habe eine Lösung gefunden, die nicht nur mir, meinem Geldbeutel und der Umwelt eine Freude bereitet, sondern mich auch wirklich in Vorfreude auf diese ganz besondere Zeit bringen.

Die Lösung für alle Periodenprobleme: die Period Panty

Was wäre, wenn ich dir erzähle, dass es etwas gäbe, dass all diese Probleme in Luft auflösen würde? Wenn du von einem Tag auf den nächsten nicht länger den giftigen Stoffen in Tampons und Binden ausgesetzt wärst und auch durch die Verwendung dieser Produkte keine Tonnen an Müll mehr produzieren würdest? Hört sich an wie ein Traum? Ist es aber nicht. Und die Lösung ist genau so einfach wie genial, denn sie nennt sich Period Panty.

Was genau ist denn eine Period Panty? Stell sie dir vor wie einen extrem gut saugenden Slip, den du von deiner normalen Unterwäsche nur dadurch unterscheidest, dass er am Schritt eine minimal dickere Schicht hat. Der Tragekomfort, das schöne Aussehen und die Reinigung sind aber ebenso, wie du es schon gewohnt bist.

Jetzt fragst du dich vielleicht, wie das denn möglich sein soll. Ob das nicht so Oma- Schlüpfer sind, die einfach nur daneben aussehen und man das Gefühl hat, Windeln zu tragen. Da kann ich dich beruhigen, denn das sind sie nicht. Zumindest nicht mein absoluter Favorit, nämlich die Period Panty von Gotyu.

Period Panty Liebe

Bei Gotyu findest du vielseitige, bequeme und daneben auch genial saugende Period Panties, die alle Erwartungen und Hoffnungen an Hygieneartikel für die Periode übertreffen. Du findest dort viele verschiedene Modelle in mit verschiedenen Designs und auch verschiedene Saugstärken. So gibt es für jeden deiner roten Tage die perfekte Lösung. Das einzigartige Membran System hält selbst an deinen stärksten Tagen allen Wasserfällen stand. Bis zu fünf Tampons kann eine Period Panty auffangen.
Reinigen kannst du sie ganz einfach, indem du sie nach dem Tragen einfach mit kaltem Wasser ausspülst und anschließend in der Waschmaschine mitwäscht. Sag auf Nimmer Wiedersehen zu Wegwerf- Hygieneartikeln!

Und die Period Panty ist darüber hinaus auch noch bakterienhemmend, das natürlich besonders während den Tagen, an denen deine intimste Stelle besonders anfällig für Infekte ist, genial ist.

Ich kann dir noch etwas tolles verraten: Die Produktion der Period Panty geht mit höchster Sorgfalt, ganz viel Liebe und unter Rücksicht auf die Schonung der Umwelt vonstatten. Ich finde es einfach toll, dass Gotyu sich nicht nur für die nachhaltige Produktion der Period Panty und die plastikfreie Verpackung einsetzt, sondern auch viel Wert auf Nachhaltigkeit legt.

Man merkt einfach, das sehr viel Liebe zum Detail in jedes Design gesteckt wird. Besonders gut gefallen mir die Panties mit see-through Elementen an den Seiten. So fühlt man sich auch während diesen Tagen richtig gut und selbstbewusst.

No more bad period days – meine persönliche Erfahrung mit der Gotyu Period Panty

So kannst du deine Periode also mit bestem Gewissen genießen. Denn die Menstruation ist eine Zeit, in der der Körper so viel Gutes für uns tut. Deshalb sollten wir ihm und der Umwelt genau so viel Liebe zurück geben- und zwar mit der Period Panty.

Ich selbst habe die Gotyu Period Panty ausgiebig getestet – an allen Tagen meiner Regel. Und sowohl an den “leichten” Tagen als auch an den “starken” habe ich mich jederzeit rundum wohl und eben auch sicher gefühlt. Denn die Ungewissheit, ob die Period Panty auch wirklich “dichthält” ist wirklich ein ganz unangenehmes Gefühl. Dieses konnte ich direkt getrost zur Seite schieben. Denn es war selbst bei starker Regelblutung zu jedem Zeitpunkt absolut “auslaufsicher” und gleichzeitig hatte ich nie das Gefühl, etwas anderes als meine gewohnte Panty zu tragen. Denn das Schöne ist, dass die Period Panty von Gotyu überhaupt kein Windelgefühl hervorruft. Sie sind optisch nicht anders als deine tägliche Unterwäsche. Ich finde es einfach genial, nicht länger mehr Binden und Tampons auszuwechseln, oder auch einen Cup einzuführen. Sondern ich kann auch während meiner Periode entspannt und ohne viel Aufwand Tragekomfort genießen. Das coole ist, dass ich die Panty je nach Stärke der Blutung 2 mal im Schnitt wechsele und nach Benutzung einfach mit kaltem Wasser ausspüle, in die Wäsche dazugebe und dann erneut tragen kann- bequemer und praktischer geht es nicht!

Mit dem Discovery Set habe ich zudem von allen der schönen Styles von Gotyu direkt Nachschub zum Wechseln. Mit den drei verschiedenen Styles Athena, Minerva, Gaïa und Venus hast du für jede Stärke und Laune eine passende Panty zur Hand. Was ich ganz besonders gern an den Period Panties von Gotyu finde, ist dass sie so bequem sind, dass ich sie am liebsten immer tragen würde- und das finde ich, spricht ganz klar dafür, diese tollen Panties fest in seine monatliche Routine einzuplanen.

Und das tolle: Mit dem Discount Code MINDFULNESS25 spart ihr 25% auf eure Bestellung!

Hast du denn bereits schon mal eine Period Panty ausprobiert?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und happy bleeding, ihr Lieben 🤍