Choosing Mindfulness

holistic. female. health.

Period Panty – das Geheimnis für eine positive Periode

Kennst du das, wenn du deine Periode hast und ständig darüber nachdenkst, wann und wo du deine Binde oder dein Tampon wechseln musst? Oder dieses schlechte Gewissen, wenn du das x-te Mal ein weiteres Menstruationsprodukt in den Müll werfen musst? Ja, das sind für viele von uns ständig wiederkehrende, mulmige Gefühle. Doch das muss nicht sein, es gibt einen Weg heraus aus dieser Sackgasse, und dieser geniale Weg nennt sich Period Panty.

Warum Tampons und Binden nicht die einzige Lösung für deine Menstruation sein müssen

Hast du gewusst, dass eine Frau im Durchschnitt etwa 500 Mal in ihrem Leben eine Periode hat? Und jetzt versuche mal auszurechnen, wie viel Müll dabei anfällt, wenn jedes Mal Tampons oder Binden verwendet würden. Da kann es einem richtig schwindlig werden, wenn man darüber nachdenkt.

Konventionelle Menstruationsprodukte enthalten viele Giftstoffe, die dein hormonelles Gleichgewicht negativ beeinflussen. Durch chemische Zusätze in den Hygieneprodukten gelangen die sogenannten Xenohormone in deinen Körper und bringen deine Hormone aus der Balance. Dies kann zu vielen negativen Folgen wie etwa starke Periodenschmerzen, PMS, Akne, Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen, Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenprobleme und häufig auch Östrogendominanz führen. Die chemischen Zusatzstoffe werden häufig in Hygieneartikeln verwendet, um Gerüche abzumildern und die Saugfähigkeit zu steigern.

Doch nicht nur dein Körper leidet unter der Nutzung dieser Produkte. Denn sie produzieren auch eine Menge Müll- und das Monat für Monat aufs Neue. Im Durchschnitt werden pro Frauenleben in etwa 17.000 Tampons oder Binden verbraucht, was etwa 140 Kilo Müll entspricht. Und ein Großteil der Hygieneartikel besteht aus sehr viel Plastikanteilen. Der Abbau dieser Müllberge an Tampons und Binden dauert eine sehr lange Zeit. Plastik wird in etwa 400 Jahren abgebaut.

Du siehst, nicht nur deinem Körper schadet es, wenn du Monat für Monat zu konventionellen Perioden Produkten greifst. Selbstverständlich kannst du deine Periode nicht verhindern- und das solltest du auch gar nicht! Die Menstruationsblutung ist etwas so wichtiges für den weiblichen Körper und sollte vielmehr noch ins positive Licht gerückt werden. Doch ganz oft ist auch das Dilemma mit den Hygieneartikeln ein Grund, weshalb unsere roten Tage einen so schlechten Ruf haben.

Die Lösung für alle Periodenprobleme: die Period Panty

Was wäre, wenn ich dir erzähle, dass es etwas gäbe, dass all diese Probleme in Luft auflösen würde? Wenn du von einem Tag auf den nächsten nicht länger den giftigen Stoffen in Tampons und Binden ausgesetzt wärst und auch durch die Verwendung dieser Produkte keine Tonnen an Müll mehr produzieren würdest? Hört sich an wie ein Traum? Ist es aber nicht. Und die Lösung ist genau so einfach wie genial, denn sie nennt sich Period Panty.

Was genau ist denn eine Period Panty? Stell sie dir vor wie einen extrem gut saugenden Slip, den du von deiner normalen Unterwäsche nur dadurch unterscheidest, dass er am Schritt eine minimal dickere Schicht hat. Der Tragekomfort, das schöne Aussehen und die Reinigung sind aber ebenso, wie du es schon gewohnt bist.

Jetzt fragst du dich vielleicht, wie das denn möglich sein soll. Ob das nicht so Oma- Schlüpfer sind, die einfach nur daneben aussehen und man das Gefühl hat, Windeln zu tragen. Da kann ich dich beruhigen, denn das sind sie nicht. Zumindest nicht mein absoluter Favorit, nämlich die Period Panty von ooia.

Period Panty Liebe

Bei Ooia findest du eine bunte Palette an wunderschönen, bequemen und daneben auch genial saugenden Period Panties, die alle Erwartungen und Hoffnungen an Hygieneartikel für die Periode übertreffen. Du findest dort viele verschiedene Modelle in unterschiedlichen Farben und auch verschiedene Saugstärken. So gibt es für jeden deiner roten Tage die perfekte Lösung. Das einzigartige Membran System hält selbst an deinen stärksten Tagen allen Wasserfällen stand. Bis zu sechs Tampons kann eine Period Panty auffangen.
Reinigen kannst du sie ganz einfach, indem du sie nach dem Tragen einfach mit kaltem Wasser ausspülst und anschließend in der Waschmaschine mitwäscht. Sag auf Nimmer Wiedersehen zu Wegwerf- Hygieneartikeln!

Und die Period Panty ist darüber hinaus auch noch bakterienhemmend, das natürlich besonders während den Tagen, an denen deine intimste Stelle besonders anfällig für Infekte ist, genial ist.

Und ich kann dir noch etwas tolles verraten: Die Produktion der Period Panty geht mit höchster Sorgfalt, ganz viel Liebe und unter Rücksicht auf faire Löhne und natürlich auch auf die Schonung der Umwelt vonstatten. Ich finde es einfach toll, dass Ooia sich nicht nur für die nachhaltige Produktion der Period Panty und die plastikfreie Verpackung einsetzt, sondern auch viel Wert auf soziales Engagement legt. Neben den fairen Löhnen werden auch Projekte, die sich für Female Empowerment einsetzen unterstützt.

No more bad period days

So kannst du deine Periode also mit bestem Gewissen genießen. Denn die Menstruation ist eine Zeit, in der der Körper so viel Gutes für uns tut. Deshalb sollten wir ihm und der Umwelt genau so viel Liebe zurück geben- und zwar mit der Period Panty.

Hast du denn bereits schon mal eine Period Panty ausprobiert?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und happy bleeding, ihr Lieben 🤍