Choosing Mindfulness

holistic. mindful. health.

Wie wir die Entwicklung und Unabhängigkeit mit einem Lernturm unterstützen

Die Selbstständigkeit und Entwicklung von Babys und Kleinkindern fördern mit einem Tuki Lernturm

Ihr wisst wie sehr mir die kindgerechte, beziehungsorientierte “Erziehung” am Herzen liegt. Ich persönlich mag ja den Begriff nicht so gern, daher verwende ich lieber Entwicklung. Denn es geht in meinen Augen vielmehr darum, unseren Kindern eine altersgerechte Förderung und Unterstützung zu bieten, ihnen gesunde Grenzen zu zeigen und innerhalb dieser Sicherheit und Förderung der Kompetenzen zu ermöglichen. Und da unsere kleine Maus mit jedem Tag mehr Entdeckerfreude entwickelt und mehr und mehr am Geschehen um sie herum teilnehmen möchte, habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, sie hier bestmöglich zu unterstützen. Und bin dabei auf den genialen Alltagsheld Lernturm aufmerksam geworden. Heute möchte ich euch daher über unseren geliebten Tuki Lernturm berichten und wie er uns im Alltag dabei hilft, mehr Unabhängigkeit und Entwicklung unserer kleinen Tochter zu ermöglichen.

Was ist der Tuki Lernturm?

Der Tuki Lernturm ist eine innovative Ergänzung für jede Küche, die speziell für kleine Abenteurer entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Art Tritthocker oder Plattform, die es Kindern ermöglicht, auf Augenhöhe mit Erwachsenen zu stehen. Dieser Turm ist so konstruiert, dass Kinder sicher stehen können, während sie an Arbeitsplatten oder Arbeitsflächen arbeiten, sei es beim Kochen, Backen oder beim Geschirrspülen. Aber auch im Bad ist er eine wunderbare Ergänzung um die eigene Hygiene der Kleinsten (in Teilen) selbstständig durchführen zu lassen

Warum ist der Tuki Lernturm so besonders?

Die Selbstständigkeit und Entwicklung von Babys und Kleinkindern fördern mit einem Tuki Lernturm
Die Freude über die neu gewonnene Selbstwirksamkeit ist groß 😉
Sicherheit steht an erster Stelle

Eltern wissen, wie wichtig Sicherheit ist, besonders in der Küche. Der Tuki Lernturm ist stabil und sicher konstruiert, um Kindern eine feste Plattform zu bieten, auf der sie stehen können, ohne das Risiko, herunterzufallen. Mit erhöhten Seiten und einer rutschfesten Oberfläche bietet dieser Turm den perfekten Schutz für neugierige kleine Köche. Um die Sicherheit noch zusätzlich zu erhöhen, gibt es ein Entdeckertuch, welches die Einstiegsseiten absichert- perfekt für wilde Rabauken, die nicht stillstehen können.

Förderung der Unabhängigkeit und des Lernens

Der Lernturm fördert die Unabhängigkeit von Kindern, indem er es ihnen ermöglicht, eigenständig Aufgaben zu erledigen, die normalerweise außer Reichweite wären. Es ist nicht nur ein praktisches Werkzeug in der Küche, sondern auch ein Instrument, um Kindern grundlegende Fähigkeiten beizubringen, wie das Mischen von Teig, das Schneiden von Gemüse oder das Einbeziehen in alltägliche Küchenaufgaben. Meine Tochter liebt es, uns beim Zubereiten von Gerichten zuzusehen- oder aber auch direkt einen Snack zu vernaschen. Sie ist immer mit dabei und hat das Gefühl, nicht außen vor zu sein.

Verstellbar und anpassbar

Der Tuki Lernturm ist in der Höhe verstellbar, um sich an das Wachstum und das Alter des Kindes anzupassen. Diese Anpassungsfähigkeit macht den Turm zu einem langfristigen Begleiter in der Küche, der mit dem Kind mitwächst und sich seinen Bedürfnissen anpasst. Wir haben ihn direkt auf der obersten Stufe in Einsatz genommen und so kommt er auch schon bei unserer Kleinsten in Einsatz, was für sie ein absolutes Highlight ist. Mit nur einem einfachen Umstellen der Stehhöhe kann so ganz einfach in der Höhe variiert werden und wird uns so noch sehr lange begleiten.

Nachhaltig und Regional

Bei Tuki wird auf höchste Qualität gesetzt. So ist der Lernturm aus hochwertigem, europäischem Holz und komplett plastikfrei verpackt. Dank der langen Einsatzzeit ist er so ein lieb gewonnener Begleiter im Haushalt. Dank seines einzigartigen Designs wurde der Tuki Lernturm mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet und entspricht höchsten Anforderungen an Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Das Entdeckertuch ist zudem auch Öko-zertifiziert und aus schadstofffreiem Material.

Wir wir die Entwicklung der Kinder mit einem Lernturm fördern können

Es erscheint vielleicht zunächst simpel, aber wenn wir unsere Kinder bereits früh an unserem Alltag teilhaben lassen können sie bereits vieles lernen. Sie sehen, dass es beispielsweise für ihren Snack auch vor dem Verzehr erst einmal etwas zu tun gibt oder lernen, wie man beispielsweise eine Banane öffnen kann. Genau solche einfachen, dennoch für sie wichtige Lerninhalte können sie dann mit der Zeit selbst anwenden. Und sobald sie dann in der Küche mithelgen können, ist es ein leichtes für sie, uns dabei zu unterstützen und so Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Auch im Bad können Kinder so selbst Zähneputzen und am Waschbecken ausspülen und so diese doch eher unbeliebte Aufgabe selbst übernehmen- oder zumindest in Teilen.

Seitdem wir den Tuki Lernturm im Einsatz haben macht das Kochen und Zubereiten für uns alle gleich viel mehr Spaß und ist zu einem Highlight des Tages geworden, das wir nicht mehr missen möchten!

Die Selbstständigkeit und Entwicklung von Babys und Kleinkindern fördern mit einem Tuki Lernturm
Selbstständigkeit im Haushalt lässt sich wunderbar mit dem Tuki Lernturm fördern.

Gewinnspiel: Gewinne einen Tuki Lernturm!

Jetzt könnt ihr und eure Kleinen einen Tuki Lernturm gewinnen! Tragt einfach in diesem Link euren Namen und Email ein und schon seid ihr im Lostopf- bis zum 31.01.2024 habt ihr die Möglichkeit teilzunehmen.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und viel Spaß mit eurem Tuki Lernturm!
Alles Liebe,

Nicola