Choosing Mindfulness

holistic. female. health.

Die Intuition und dein Zyklus

Die Intuition und dein Zyklus sind stark verbunden. Wie du mit deiner Intuition Entscheidungen im Einklang mit deinem Zyklus triffst.

Die Intuition und dein Zyklus sind stark verbunden. In diesem Beitrag lernst du, wie du mit deiner Intuition Entscheidungen im Einklang mit deinem Zyklus triffst.

Was du über deine Intuition wissen solltest

Was genau ist eigentlich die Intuition? Die Intuition ist eine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die nicht rein vom Verstand getroffen wird. Sie ist eine kreative und manchmal nicht ganz mit der Logik erklärbare Eingebung.

Du kannst die auch als eine innere Weisheit betrachten. Denn genau das ist sie ja. Sie verkörpert deine tiefsten Wünsche und Visionen und ist in jedem Moment darauf aus, diese wahr werden zu lassen. Deine Intuition ist somit dein Kompass in Richtung deiner Träume und tiefsten Sehnsüchte.

Deshalb ist sie ein unglaublich wertvolles Tool um Entscheidungen zu treffen, die dich wirklich dahin bringen, wo du gern sein möchtest. Meistens fühlt sich diese Entscheidung aber auch sehr gewagt oder beängstigend an. Doch glaub mir, dass genau diese Entscheidung dich viel weiter bringt, als es die logisch analysierte Alternative würde.

Jeder Mensch spürt die Intuition auch auf eine andere Art und Weise. Für manche ist es ein Bauchgefühl. Andere haben ein starkes Gefühl oder eine Emotion, die sich in schwierigen Entscheidungssituationen bemerkbar macht.

Und keines davon ist besser oder schlechter. Genau wie dein Zyklus einzigartig ist, ist es deine Intuition auch.

Was dein Zyklus mit deiner Intuition zu tun hat

Der weibliche Zyklus ist zunächst ein natürlicher biologischer Prozess. Doch gerade die hormonellen Veränderungen ermöglichen es dir, unterschiedliche Fähigkeiten in gewissen Zeiten noch stärker zu nutzen. Ein zyklisches Leben bietet nicht nur die perfekte Möglichkeit zur Nutzung dieser einzigartigen Stärken. Denn wenn du mehr und mehr im Einklang mit deinem Zyklus und der jeweiligen Phase lebst, wirst du noch feinfühliger und sensibler für deinen Körper und Rückmeldungen von diesem.

Jede einzelne Phase hat ihre ganz besonderen Merkmale. Du findest dazu auch einige Beiträge hier in meinem Blog. Vor allem in der Lutealphase und der Menstruationsphase ist die Feinfühligkeit und Entscheidungsfähigkeit besonders stark ausgeprägt. Nutze daher diese Zeit um wichtige Entscheidungen zu treffen und deine Ziele und Visionen zu definieren. Ich weiß, es muss durchaus auch einmal schnell gehen und man hat nicht immer Zeit, dann eine Entscheidung aufzuschieben bis du dich in der dritten Zyklusphase befindest, aber wann immer es sich ermöglicht, nutze es. Du kannst natürlich auch in allen Zyklusphasen deine Intuition spüren. Doch gerade am Anfang, wenn die Intuition vielleicht noch etwas ungewohnt ist, kann es sich einfacher anfühlen.

Die Intuition und dein Zyklus sind stark verbunden. Wie du mit deiner Intuition  Entscheidungen im Einklang mit deinem Zyklus triffst.
Wie du deine Intuition im Einklang mit deinem Zyklus stärken kannst

Es gibt viele Möglichkeiten deine Intuition zu stärken, hier möchte ich dir ein paar davon vorstellen

Nimm dir Zeit, um in Ruhe über eine Entscheidung nachzudenken. Manchmal kann es einfach ein wenig dauern bis deine Intuition stark genug ist. Besonders wenn man es noch nicht regelmäßig nutzt, kann es durchaus auch etwas länger dauern.

Setze dich auch nicht unter Druck, dass du dich direkt entscheiden musst. Lasse dir stattdessen so viel Zeit wie du benötigst. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, aber oft hilft es, mitzuteilen, dass du noch ein wenig Zeit benötigst.

Vertrauen in dich selbst und deine Entscheidungsfähigkeit sind ultimative Game Changer. Mit der Zeit wird das Vertrauen auch immer stärker, doch gerade zu Beginn ist es wichtig, dass du an dich glaubst. Und du wirst sehen, dass sich dieses Vertrauen auszahlen wird.

Achte auf körperliche Signale wenn du Entscheidungen triffst. Fühlt sich das Ergebnis gut an für dich? Oder zieht sich dein Magen zusammen und dein Hals schnürt sich zu? Deine Intuition wird sich bei dir melden, wenn du einen Weg einschlägst, der nicht der richtige ist für dich. Und genau dann ist es wichtig, dass du direkt etwas an deiner eingeschlagenen Route änderst.

Schreibe deine Gedanken auf, vor allem wenn dir die Entscheidung besonders schwer fällt. Oft sind wir in einem Gedankenkarussel, das uns in einem Chaos im Kopf gefangen hält. Sobald du deine Sorgen, Ideen, Wünsche und Visionen zu Papier bringst, löst sich das Wirrwarr langsam auf und ermöglicht dir eine klarere Sicht auf die Dinge.

Wie du deine Intuition stärken kannst und in Harmonie mit deinem Zyklus Entscheidungen triffst.
Das Geschenk des weiblichen Zyklus

Der Zyklus ist eine so kraftvolles Geschenk an dich Denn er ermöglicht dir, nicht nur jeden Monat aufs Neue ein Leben in die Welt zu bringen, sondern auch essentielle Entscheidungen zu treffen. Deshalb nutze diese Kraft für dich und lasse dich von deiner inneren Stimme leiten. Und du wirst sehen: dein Leben und viele deiner Visionen werden sich perfekt fügen.